Da ich mich noch immer nicht von den Plänen verabschieden kann, in Irland Rettungsdienst zu fahren, habe ich mich umfassen informiert und beschlossen, daß ich den Schritt wagen werde, die geforderten Prüfungen abzulegen. Genauergesagt " wir" haben den Entschluß gefaßt. So etwas macht man ja nie alleine. Noch genauer gesagt, Siggi hat mich dazu gedrängt, weil sie mich kennt und manchmal auch weis, was besser für mich ist( muß man einfach so sagen).
Zuerst habe ich nocheinmal mit Kevin vom HSE (Health Service Executive and Advanced Paramedic) gesprochen. Er meinte, daß alles halb so wild sei, man mache mehr Wind um die Dinge als nötig. Ich habe die Rettungswache besucht, einen Rettungswagen angesehen und mit einem Paramedic gesprochen. Es wird einem dann doch klar, daß es viele Gemeinsamkeiten gibt, und vor allem, daß auch dort nur mit Wasser gekocht wird. Das hat mich dann doch umso mehr bestärkt.
Wir hatten auch versucht, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, mit Hilfe des örtlichen Parlamentsabgeordneten die Prüfungen zu umgehen. Schließlich hat man genug Erfahrung und will arbeiten, darf aber wegen diesen Regelungen nicht. Leider war dessen sofortige Intervention nicht erfolgreich.
Letzter Stand der Dinge: Ich versuche mir den Prüfungsstoff in Englisch in Englisch einzutrichtern, voraussichtlicher Prüfungstermin ist der 15.07.08. Ort: Ballinsloe, Co. Galway - nicht wie vermutet Dublin. Zur theoretischen Prüfung muß ich dann nach Naas, Co. Kildare, in der Nähe von Dublin. Habe leider nur spärliches Material zur Verfügung gestellt bekommen, erfahre aber große Unterstützung aus dem Freundes- / Bekanntenkreis.
So, dann drückt mal schön die Daumen!